Sponsor: www.garmin.at
7th UAGM
Sponsor: www.technik-welt.at
Sponsor: www.gps24.de
austrian-geocacher.com Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Soll man hin und wieder aus dem veröffentlichen eines neuen Caches einen Eventcache machen?

Ja
46%
 46%  [ 7 ]
Nein
46%
 46%  [ 7 ]
Bin anderer Meinung. Siehe Artikel.
6%
 6%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
Kottan

austria.gif
BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 18:55  Titel:  FTF Eventcache Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Nachdem im Raum Wien neue Caches oft zu Eventcaches ausarten habe ich mir gedacht, dass kann man doch ausbauen. Ich stelle mir das ungefähr so vor:

Ich plane einen "normalen" Multi.
Verstecke ihn.
Reiche ihn ein.
Schalte ihn aber erst zu einem vorher im Forum bekannt gegebenen Zeitpunkt online.
Dann fahre ich in ein Lokal in der Nähe des Caches.
Das Lokal geht aus der Beschreibung (oder aus einem Zettel im Cache) hervor.

Hat schon irgendwer Erfahrung mit diesem zeitgesteuerten Freischalten des Caches?
Ich habe diese Hackerl "Yes, this cache is currently active." am Einreichformular gesehen aber noch nie verwendet. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

LG

Kottan

PS: Für den FTF gäbe es irgend ein Schmankerl.
PPS: Nein, ich will nicht das aus jedem neuen Cache ein Eventcache wird.

Hier
klicken für Kottans Profil auf geocaching.com
Widder Geschlecht:Männlich Schlange VerstecktPersönliche Gallerie von KottanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BeVeMa

austria.gif
BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 19:11  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Ich habe diese Hackerl "Yes, this cache is currently active." am Einreichformular gesehen aber noch nie verwendet. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Also ich hab' das Hackerl bisher immer verwendet,
weiss aber trotzdem nicht wie ich mir das vorstelle... *verschämt-grins*

...aber nachdem der cache schon versteckt war, als ich das Listing eingereicht habe, "hob I ma docht, nutzt nix, so schod's aa nix".

Vielleicht verwendet man das, wenn der Cache disabled wurde ??

Martin

Image
   OfflinePersönliche Gallerie von BeVeMaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PlanetEarth

blank.gif
BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 20:05  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Hakerl muss man setzen sonst bekommt der Approver deinen Antrag nicht! Ich machs normalerweise so, dass ich solange ich am Layout feile das Hakerl weglasse und erst wenn ich nach der 187. Änderung zufrieden bin, setze ich das Hakerl und erst dann geht es an den Approver...

Für den angsprochenen Event bringt das nur insofern etwas, als das der Cache nicht vorzeitig freigeschalten wird. Allerdings kommt noch die Approval Zeit hinzu (von ein paar Minuten bis zu einem Tag...).

lg, PlanetEarth

blank.gif
BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 22:36  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Ich machs normalerweise so, dass ich solange ich am Layout feile das Hakerl weglasse und erst wenn ich nach der 187. Änderung zufrieden bin, setze ich das Hakerl und erst dann geht es an den Approver...

Komisch, ich mach's genau umgekehrt. Denn für den Approver ist ja nur der Inhalt wichtig. Das Layout mach ich dann für euch. Damit keine Zeit verloren geht, lass ich es bereits approven, während ich noch am Layout oder den Koordinaten *hüstel* feile.
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Gallerie von MogelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BeVeMa

austria.gif
BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 22:50  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mogel hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich machs normalerweise so, dass ich solange ich am Layout feile das Hakerl weglasse und erst wenn ich nach der 187. Änderung zufrieden bin, setze ich das Hakerl und erst dann geht es an den Approver...

Komisch, ich mach's genau umgekehrt. Denn für den Approver ist ja nur der Inhalt wichtig. Das Layout mach ich dann für euch. Damit keine Zeit verloren geht, lass ich es bereits approven, während ich noch am Layout oder den Koordinaten *hüstel* feile.

Ich schliesse mich Mogel's Aussage vollinhaltich an und erkläre sie inhaltlich für die Meine. Wenn das KOnzept und die Stages passen, und der Cache versteckt sind, ist ein schneller Approve wichtig, weil 'time is money' und 'living on the fast lane' (um ein paar Phrasen zu dreschen) *nix-hüstel*.

Den Beta-Test erledigen dann die FTF-Cacher Cool , und die englische Vollversion schiebe ich dann in den Folgetagen nach Verlegen .

Und nach einiger Zeit stelle ich das ganze Zeugs dann von Text auf HTML um, mache was fett, etc...

ca sont mes 0.02 centimes, Martin

Image
   OfflinePersönliche Gallerie von BeVeMaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kottan

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 00:28  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

PlanetEarth hat folgendes geschrieben:
Für den angsprochenen Event bringt das nur insofern etwas, als das der Cache nicht vorzeitig freigeschalten wird. Allerdings kommt noch die Approval Zeit hinzu (von ein paar Minuten bis zu einem Tag...).

Verstehe. So leicht wie ich mir das vorgestellt hab gehts nicht. Traurig

Ich seh im Moment zwei Möglcihkeiten:
1) Erik befragen ob er es sich vorher anschaut, und dann die Freigabe am GC Server erst zu einem bestimmte Zeitpunkt macht.
2) Ich stell die Beschreibung auf meinem eigenen Server raus und reiche es paralell bei GC ein. Sobald der Cache genehmigt ist kann man ihn auch logen (und ich kann ihn auf meinem Server wieder löschen).

Werde Morgen mal Erik anmailen.

LG

Kottan

Hier
Widder Geschlecht:Männlich Schlange VerstecktPersönliche Gallerie von KottanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kottan

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 01:00  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

BeVeMa hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Also ich hab' das Hackerl bisher immer verwendet,
weiss aber trotzdem nicht wie ich mir das vorstelle... *verschämt-grins*

Jetzt hab ichs geschnallt. Idee

Die Frage ist schlecht formuliert. Verlegen Ich habs bis jetzt ja auch immer verwendet. Ich hab geglaubt das was ich mir vorstelle geht wenn ich das Hackerl weg nehme. Standardmäßig ist es ja gesetzt.

Sorry

Kottan

Hier
PlanetEarth

blank.gif
BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 02:43  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mogel hat folgendes geschrieben:

Bei dieser Vorgangsweise hast du das Problem dass der Cache innerhalb von Minuten freigeschalten sein könnte während du noch dran arbeitest. Und ein Cacher könnte sich bereits mit den noch nicht korrekten/vollständigen Daten auf die Suche machen... Wenns nur das Layout ist ok, aber wenn noch an den Formeln oder Koordinaten gefeilt wird, nicht auszudenken... Mit den Augen rollen

PlanetEarth

latvia.gif
BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 18:11  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich schreib die Beschreibung von vornherein in HTML, mit dem Phase5-Editor (http://www.meybohm.de) geht das genauso einfach wie als Text.
Das Häkchen hab ich auch immer gesetzt, denn ich reiche ja keinen Cache ein, der noch nicht aktiv (bzw. nicht vor Ort) ist. Das war bisher meine Interpretation von "currently active".

Gavriel (507/439/25)
   VerstecktPersönliche Gallerie von gavrielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BeVeMa

austria.gif
BeitragVerfasst am: Di März 22, 2005 20:16  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Ich schreib die Beschreibung von vornherein in HTML, mit dem Phase5-Editor (http://www.meybohm.de) geht das genauso einfach wie als Text.

Hi Gavriel!

Ist der Editor in dem proton.zip dabei ???

Image
gavriel

latvia.gif
BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 01:16  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

BeVeMa hat folgendes geschrieben:

Ist der Editor in dem proton.zip dabei ???

Keine Ahnung. Wenn da irgendwas ist, das htmledit.exe heisst, müsste er das sein. Ist schon länger (=Jahre) her, dass ich den runtergeladen hab.

Gavriel (507/439/25)
   VerstecktPersönliche Gallerie von gavrielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
theplank

blank.gif
BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 10:02  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wie sagte schon unser alter bundeskanzler sinowatz:
"es ist alles sehr kompliziert!"

das prozedere "ftf >> event" ist es ebenso, daher: "mochts wos woits!" Smilie
ich glaube, daß sich situationen wie beim webcam-ftf einfach spontan ergeben.
tun sie es, ist es gut und macht spaß - tun sie es nicht, so hat es sich halt einfach
nicht ergeben.

der weg über das forum war doch ein probater, oder?

the plank

blank.gif
BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 15:15  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

theplank hat folgendes geschrieben:
wie sagte schon unser alter bundeskanzler sinowatz:
"es ist alles sehr kompliziert!"

das prozedere "ftf >> event" ist es ebenso, daher: "mochts wos woits!" Smilie
ich glaube, daß sich situationen wie beim webcam-ftf einfach spontan ergeben.
tun sie es, ist es gut und macht spaß - tun sie es nicht, so hat es sich halt einfach
nicht ergeben.

der weg über das forum war doch ein probater, oder?

the plank

Ich kann dem meist klein schreibenden Wolfgang nur Recht geben... Ich glaube nämlich nicht, dass sich das so einfach steuern lässt. Ein Posting im Forum scheint mir das beste Mittel zu sein... Und wahrscheinlich ist auch nicht jeder Cache gleich gut dafür geeignet...

Zur Web-Editor Thematik: Für die einfache HTML, die für Caches erlaubt ist brauche ich keinen Editor, das schaffe ich noch zu Fuss... Winken

PlanetEarth

austria.gif
BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2005 16:15  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Zur Web-Editor Thematik: Für die einfache HTML, die für Caches erlaubt ist brauche ich keinen Editor, das schaffe ich noch zu Fuss...

Schon.
Aber ich breche mir immer die Finger, wenn ich zuerst ein Textfile zwecks der Eifnachheit mache, und dann überall die harten Umbruche und die Fett-Formatierung einfügen muss.

Das find ich schon mühsam mit der Hand.

Image
Kottan

austria.gif
BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 19:06  Titel: Grossartig ! 12.4 17:00 gehts los Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So jetzt hab ich alle Infos beinander und fasse sie mal zusammen:

Den Cache so auf die Minute genau zu genehmigen ist nicht möglich, weil Erik an dem Tag unterwegs ist. Aber ich werde die Beschreibung einfach auf einem anderen Webserver rausstellen und den Link kann ich dann genau um die Uhrzeit veröffentlichen. Erik wird sich den Cache (und die andere Webseite) schon vorher anschauen und sein OK geben. Nach dem "pseudo Eventcache" wird er ihn dann auf gc.com genehmigen und die Teilnehmer können ihn dann ganz normal logen.

Zum Cache selbst möchte ich noch nicht all zu viel verraten. Nur so viel dass er mit Lokalen im Zentrum von Wien zu tun hat. Er wird 3 Stationen haben und die werden knapp beinander liegen. Also am besten mit der U-Bahn "anreisen" und dann zu Fuß machen.

Der Startschuß fällt am Dienstag also am 12.4.2005 um 17:00. (Außer es sprechen sich viele für eine andere Uhrzeit aus.)

Ich werde den Link hier im Forum posten.

Als Hint gebe ich (für diesen Tag) meine Handynummer bekannt.

Ach ja und für den FTF gibts eine zum Thema passende Kleinigkeit. Die hab ich auch schon besorgt.

Ich freu mich über jeden der teilnimmt.

Kottan

Hier
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

phpBB.de-Webring
< * >

www.technik-welt.at

GOWEBCounter by INLINE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde